Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
EdgarR Am: 30.01.2019 12:58:05 Gelesen: 73724# 90@  
@ EdgarR [#89]

Und nun will ich mich noch mit den privatpöstlichen Mitbewerbern befassen, die mir in den wenigen Tagen "da unten" selber über den Weg liefen.

Da ist zunächst die Firma POST BY ME S.L. (Sociedad Limitado, also eine GmbH nach spanischem Recht) - eventuelle Muttergesellschaften sind mir nicht bekannt. Die haben gerade solche putzigen kleinen Postkästli wie die SWISS POOST [#66] & [#68], allerdings in froschgrün. Über die Seite http://postby.me/?lang=de kann man ein wenig über diese Gesellschaft erfahren und, wenn man ganz runter scrollt, die Verkaufs- und Poststützpunkte geordnet nach Regionen über eine Kartenansicht finden.

Zur Veranschaulichung: Puerto de la Cruz auf Teneriffa mit gut 30.000 Seelen hat 1 Postamt der staatl. Post (4 Schalter) und immerhin 4 Verkaufs- und Poststützpunkte (so wie in Deutschland die Zumwinkelchen, in einem Laden oder Cybershop). Zu Laufzeiten und der Zuverlässigkeit des Dienstes kann ich (noch) nichts sagen, die Karten sind noch unterwegs - hoffentlich!

Dann begegnet man da auch noch Marken bzw. "Bäpperle" von einer Firma "Stamps.Bypost.es", die sehr seriös aufgemacht erscheinen. die haben am Unterrand eine schwarz-weiße Identifikationsmatris und anhängend einen winzigen Abschjnitt mit einer individuellen zehn(!!)stelligen alfanumerischen identnummer, über die man angeblich



den Verbleib der Karte verfolgen können soll - nur leider geht der angegebene Link https://stamp.bypost.es ins Internet-Nirwana.

Erst zu Hause und nach erhbelicher Sucherei gelang es mir, die mysteriöse Firma ausfindig zu machen: es ist ein privatpöstlicher Ableger der britischen Royal Mail, die Firma Post Haste /(adresse: 94 Basepoint Business Centre, Yeoford Way, EXETER, Devon, EX2 8LB) https://www.stampsbypost.com/

Ohne die Möglichkeit, ein Postkäsli von denen ausfindig zu machen war es mir also auch nicht möglich die zu testen.

Zusammenfassend: Alle diese privaten Postdienstleister spezialisieren sich auf die Beförderung (oder auch nicht!) von Anmsichtskarten aus spanischen Gebieten nach Europa (zum Teil auch mit gleicher oder anderer Portostufe weltweit). Alle offerieren selbstklebende Marken bzw. Entgeltlabel auf Folie, die, einmal aufgepappt, bombenfest sitzen. Eine "Entwertung" durch Stempel oder dergl. erübrigt sich dahervon vorneherein: a) kriegt man die Dinger zwecks betrügerischer Zweitvderwendung praktisch nicht ab, b) hat ein Empfänger einer Karte in Buxtehude höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit, das mühsam abgepokelte Bäpperle betrügerisch zweitzuverwenden und c) ist das für die ca. 1 € und 30 Cents nicht des Aufwands wert.Kehrseite der Medaille: die Karten begen deshalb keinen Aufschluss mehr darüber, von wo über wo sie ans Ziel befördert wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/196367