Thema: Brief International nur noch Dokumente zulässig. Keine Waren mehr zulässig
22028 Am: 31.01.2019 17:58:17 Gelesen: 18996# 55@  
Die Post hat auch einen Kulturauftrag und begünstigte die bisherigen Buch- oder Zeitschriftenversendung ins Ausland. Allerdings scheint die Post seit langem dahinter her zu sein dies auszuhebeln. Nun versteckt sie sich hinter UPU-Regeln, die allerdings - genau genommen - stets nur Empfehlungen sind. Das zeigt ja auch, dass viele Staaten dieser Vorgabe nicht folgen. Nur Deutschland spielt mal wieder den Spitzenreiter, ähnlich wie bei der weitgehend unsinnigen DSGVO.

Letztlich will die Post noch mehr Geld verdienen, das ist das einzige Ziel. Da man nun nur noch normale Briefe (ohne Wareninhalt) mit Briefmarken bekleben kann, sind hohe Wertstufen international kaum noch zu verwenden. Handel und Sammler werden erneut kalt erwischt und geschädigt. Briefmarken verschwinden immer mehr aus dem Alltag.

Unabhängig davon trifft es in erster Linie private Versender, nicht Firmen. Denn für letztere wird mit der Warensendung international nichts teurer als es bisher gewesen ist. Sie zahlen nur die MwSt. oben drauf, die bekommen sie aber wieder.

Aber der Privatmann ist gearscht, wenn diese still und heimlich von der DP zum 1. Januar eingeführte neue Regelung bestehen bleibt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12385
https://www.philaseiten.de/beitrag/196485