Thema: Was unternimmt der BDPh gegen die Ausgabenflut der Deutschen Post ?
alemannia Am: 31.01.2019 19:09:30 Gelesen: 13241# 55@  
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich ein Buch über Ludwig Erhard gelesen, da es thematisch mit meinem Sammelgebiet (Währungsreform 1948) interessant war. Das meiste des Inhaltes war mir bekannt, aber einige Dinge auch nicht.

Was dieser Mann als Verfechter einer Währungsreform mit Ablösung der Reichsmark durch eine neue Währung (D-Mark) und der Vorstellung über die freie Marktwirtschaft seinerzeit geleistet hat, war einfach enorm.

Diese Sachkompetenz, gepaart mit überzeugendem Auftritt gegenüber der Besatzungsgremien im Wirtschaftsrat und später nach Gründung der BRD als Wirtschaftsminister, kann nicht genug gewürdigt werden.

Warum schreibe ich das?

Er würde darüber lächeln und fragen warum hier so diskutiert wird, an einer Zigarre ziehen und erklären, wie ein Markt mit Angebot und Nachfrage, möglichst frei von Regulierungen, funktioniert.

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Wenn der Preis am Markt fällt und das Produkt vom Anbieter nicht rentabel angeboten werden kann, verschwindet das Produkt.

Daran hat sich im wesentlichen nicht viel geändert.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12403
https://www.philaseiten.de/beitrag/196492