Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
T-M 123 Am: 01.10.2009 19:16:49 Gelesen: 303094# 91@  
Hallo,

bisher war ich hier in diesem Forum nur lesend tätig. Da man sich aber neuerdings zum Lesen anmelden muss, habe ich das einfach mal getan. Und wenn ich sowieso angemeldet bin, schreibe ich ausnahmsweise doch einen Beitrag.

Hier ein paar Belege von der Morgenpost, die hier in der Gegend (Raum Mannheim und Heidelberg) aktiv ist. Nichts besonderes, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Eine Marke zu 44 ct. und eine zu 52 aus der Serie "RNV" (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) von 2008, die Busse und Straßenbahnen aus der Gegend zeigt, eine Marke zu 44 ct. aus der Serie "Metropolenregion Rhein-Neckar" von 2007 und eine Sondermarke zu 44 ct. "100 Jahre Heidelberger Bergbahn" von 2007.

Die Marken haben alle das gleiche Format und alle einen Barcode, der bei jeder Marke unterschiedlich ist, und wohl der Sendungsverfolgung dient. Entwertet werden die Marken aber trotzdem immer (in der Regel relativ sorgfältig) per Handstempel.

Auch wenn die Morgenpost selbst nur in einem relativ kleinen Gebiet Zustellt, erstreckt sich durch Kooperationen mit anderen Privatpostunternehmen das Zustellgebiet über große Teile Deutschlands. Für Privatkunden (also Kunden, die keinen Vertrag mit der Morgenpost haben und ihre Sendungen mit Briefmarken frankieren) ist aber auch die Zustellung außerhalb des Zustellgebiets zum gleichen Preis möglich. Zustellung an Postfachadressen ist allerdings nicht möglich. Sendungen ins Ausland sind auch möglich, für Privatkunden aber nur bis 20 g.

Auch wenn es hinter den Kulissen teilweise etwas chaotisch zuzugehen scheint (ich war mal im Heidelberger "Depot", um Briefmarken zu kaufen), und die Briefmarken öfter mal ausverkauft sind, scheint es recht zuverlässig zu funktionieren (ähnlich zuverlässig wie die Deutsche Post), und ich verwende die Morgenpost mittlerweile relativ häufig für meine Post.

Ein Nachteil sind allerdings die teilweise recht langen Laufzeiten innerhalb Deutschlands, jedenfalls außerhalb des eigenen Zustellungsgebietes.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/19651