Thema: Was unternimmt der BDPh gegen die Ausgabenflut der Deutschen Post ?
Vernian Am: 31.01.2019 22:55:14 Gelesen: 13108# 58@  
Auhaua ...

Mal kulminiert auf den Punkt gebracht:

a) Der BDPh oder sonstige Organistation in Bezug auf das Sammeln von Briefmarken dürfte kaum etwas bewirken können, auch nicht ein "Brandmarken" einzelner Ausgaben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt wie so schön festgestellt wurde.

b) Nur jeder einzelne kann durch sein Sammel- und damit Kaufverhalten die Ausgabepolitik beeinflussen. Die unter "Philatelisten" ungeliebten Selbstklebenden wird der Sammler nicht verhindern können, denn sie finden bei der verbliebenen Menge von Markennutzern (den meisten nicht sammelnden Privatpersonen, kleinen Unternehmen und Selbstständigen für die Geschäftspost) mehr Zuspruch als die Dinger, die man ablecken oder anfeuchten muß. Würden die "Sammler" ebenfalls umschwenken würden die Nasskleber schnell verschwinden.

Würden die dann auch noch davon absehen allerlei postalisch unnützen Kram zu erwerben (Sonderganzsachen, Blockausgaben, Wertstufen die kaum gebraucht werden etc bzw. an sich Ausgaben, die nur über die Philatelischalter und der Versandstelle zu erhalten sind) dürfte sich einiges tatsächlich schnell regulieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12403
https://www.philaseiten.de/beitrag/196514