Thema: Was unternimmt der BDPh gegen die Ausgabenflut der Deutschen Post ?
Quincy Am: 01.02.2019 09:15:42 Gelesen: 13021# 59@  
Um Missverständnissen auf meinen letzten Beitrag vorzubeugen:

Selbstverständlich soll der BDPh nicht die Post von ihrer Ausgabenflut abbringen, nur damit die Sammler weiterhin ihre Alben mit bunten Läppchen füllen können - jedoch zu geringeren Preisen.

Wichtigstes Steuerinstrument einer philatelistischen Marktwirtschaft, wenn sie nach den Thesen von Ludwig Erhard (dessen Leistungen ich in puncto Wirtschaft sehr schätze) funktionieren soll, ist - wie bereits mehrfach richtig angemerkt - der Sammler selbst. Er muss erkennen/einsehen, dass er nur noch klebriges Papier, das maximal Heizwert hat, teuer erwirbt. Die marktwirtschaftliche Konsequenz sollte dann die Kündigung seiner Abos sein. Im Idealfall funktioniert das völlig ohne BDPh.

Ich bin aus dieser Einsicht heraus bereits Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre aus den Abos bunter Läppchen ausgestiegen und habe bis heute nur bereut, dass ich es nicht schon früher getan habe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12403
https://www.philaseiten.de/beitrag/196518