Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 01.02.2019 15:00:47 Gelesen: 6367# 4@  
Nach seiner Runde um den Tisch setzt Sammy sich wieder an seinen Platz und Joachim schiebt ihm seinen kleinen Ordner zu. "Blätter den einfach einmal durch und stelle auftretende Fragen."
Schon nach den ersten paar Seiten kommt die erste Bemerkung von Sammy:
"Das sind ja Kartons mit aufgeklebten Briefmarken und Text zur Briefmarke auf der Rückseite. Hast Du die selber gemacht oder woher hast du die?"
Joachim: "Die heißen Ersttagsblätter (ETB). Die konnte man seit 1975 als Jahreszusammenstellungen bei der Post-Philatelie abonnieren. Eigentlich werden die ETB als Jahrgänge gesammelt. In diesen Ordner sind nur die Blumen-ETB versammelt, die ich aus den Jahrgängen entnommen habe.
Also sozusagen nur ein thematischer Überblick der Blumen-Dauerserie. Damit die Blätter nicht total im Jahrgang fehlen, habe ich dort SW-Kopien eingeheftet. Wie Thematik genau behandelt wird ist immer vom Sammler abhängig, eben wo der Sammel-Schwerpunkt liegt.
Die ETB sind wegen ihrem Platzbedarf teilweise unbeliebt, die älteren Jahrgänge kann man manchmal sehr günstig im Internet kaufen. Dadurch entsteht eine Sammlung zur Vielfalt der deutschen Briefmarken und ihrer Themen, theoretisch ein privater Briefmarkenkatalog."
Sammy: "In diesem Blumenordner hast du doch auch Zettel eingeheftet, wofür sind die?"
Joachim: "Bei der Blumenserie gibt es ganz grob gesagt zwei verschiedene Markenarten, die nassklebenden und die selbstklebenden. Zu den selbstklebenden Blumen gibt es keine einzelnen ETB, alle Selbstkleber werden seit 2007 am Jahresende auf Sonder-ETB zusammen gefaßt.
Um alle Blumenausgaben in diesem Ordner zu finden, füge ich Kopien von Sonderblättern mit selbstklebenden Blumen ein."
Sammy: "Da sehen die Stempel ganz anders aus als auf den ETB."
Joachim: "Das stimmt, gut erkannt. Auf den ETB werden Ersttagsstempel verwendet, die sehen für die Blumenserie alle gleich aus, nur die Stempeldaten sind verschieden. Die Stempel auf den Sonderblättern heißen Erstverwendungsstempel und geben an, wann und in welcher Verkaufsform es die selbstklebende Blumenmarke zuerst gab."
Sammy: "Das hört sich an, als wenn das verschiedene Hersteller sind? *grins* Wie die Markenkennzeichen von Klamotten?"
Joachim: "Oje Sammy, du willst zu schnell zu viel wissen, das gehört zur Postgeschichte. Erst einmal bleiben wir bei den Blumen, guck doch mal weiter im Ordner."
Sammy: "Gut" blätter, blätter, blätter, ... "Boah, das kenn ich, ist das das Briefmarkenbild von dir zuhause?



Joachim: "Meins ist ähnlich, aber von mir selbst gemacht. Briefmarken sammeln hat auch viel mit Bastelarbeit und Eigeninitiative zu tun *schmunzel*"
Sammy: "Toll! Aber die Kartons von dem nächsten Blatt kann man wohl nicht selbermachen?"
Joachim: "Nö, das sind spezielle Künstlerblätter bezogen auf die Designer der Blumenserie. Das ist nur eine Werbung dafür, aber manche Sammler finden diese Blätter schön und sammeln sie zusätzlich."



Sammy: "Die letzten Sachen sind ganz schön teuer. Gehören die unbedingt zu den Blumenmarken?"
Joachim: "Neeneenee, das sind nur Beispiele dafür, was es so alles gibt. Wenn du die Blumen sammeln möchtest, solltst du auch betrachten, wie und was andere Leute dazu sammeln. Guck doch mal bei den anderten Teilnehmern in dieser Runde, jeder sammelt ja anders. Im Internet gibt es ein paar gute Briefmarkenforen, in denen vieles über verschiedene Themen besprochen wird. Meine Lieblingsadressen schreibe ich dir mal auf."
Sammy: "Supergut! Dann gucke ich mal bei Otto ..."
Otto: "Nicht böse oder traurig sein, ich bin erst hilfreich, wenn du dich allgemein ein bischen besser mit Briefmarken auskennst. Rede doch einmal mit Lena."
Sammy: "Hallo Lena, erklärst du mir etwas zu deiner Sammlung?"
Lena: "Hi Sammy, ich sammel Blumenmarken *frech grins*"
Sammy grinst zurück: "Echt? Ich vielleicht auch mal. Jedenfalls probiere ich, die kennen zu lernen. Als Anfänger sollte ich wohl erst einmal nur neugierig sein. Wie sammelst du denn die Blumen?"
Lena: "Bei der Blumenserie bin ich auch Neuling. Ich finde, jedes neue Briefmarkenthema bietet auch ein Abenteuer in der Wissenswelt. Meine Blumen sind nicht nach Erscheinungsdatum, sondern alphabetisch nach Blumenname. Dabei sind auch für mich die ETB interessant, weil ich in den Texten Stichworte finde um weitere Informationen zu suchen.
Als Startbild einer Blume würde ich gerne illustrierte Ersttagsbriefe (FDC = First Day Cover) verwenden. Auf denen sind immer zwei Erstagsstempel, auf der Marke und im Adressfeld. Dazu muß ich mich noch näher informieren, ob es da vielleicht verschiedene Anbieter gibt und welche mir am besten gefallen. Neue Infos landen immer gleich in meiner Blumenkartei."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/196540