Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
T-M 123 Am: 01.10.2009 20:56:11 Gelesen: 302779# 93@  
Ob bei der Morgenpost gespeichert wird, welche Marken bereits "verbraucht" sind, weiß ich nicht. Es ist durchaus möglich. Ich weiß nur, dass ich noch nie gesehen habe, dass eine Marke nicht per Stempel entwertet wurde. Für die Sendungsverfolgung spricht auch, dass auf Sendungen, die an Kooperationspartner gehen, häufig ein Label geklebt wird, dass neben einer Abkürzung für den Kooperationspartner den selben Barcode enthält, wie die jeweilige Briefmarke. (Manchmal wird allerdings nur der Name des Kooperationspartners handschriftlich unter der Adresse notiert, z. Bsp. "Arriva".)

Bei Sendungen von Geschäftskunden und Sendungen von Kooperationspartnern ins Morgenpostgebiet wird hingegen am oberen Rand eine Barcode aufgedruckt, wie ich an einer Sendung von TNT gesehen habe.

Die Briefmarken sollen übrigens links oben geklebt werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass sie überklebt werden, wie in diesem Beispiel:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/19658