Thema: Was unternimmt der BDPh gegen die Ausgabenflut der Deutschen Post ?
Wolfgang Lang Am: 02.02.2019 13:14:36 Gelesen: 12492# 68@  
@ opti53 [#66]

Jetzt wissen wir, dass wir keine Umfrage mehr brauchen. Der bekannte Marktkenner "tb" beschreibt die "Auffassung der Mehrheit der Philatelisten". Ob es sich um alle Philatelisten oder nur die Bund-Neuheiten-Sammler handelt,ist noch unklar; ich bin mir aber sicher, dass "tb" dieses Thema weiter verfolgen wird. Auf jeden Fall hat er sich ein Bild gemacht und der vorgeschlagenen Umfrage vorgegriffen; jetzt wissen alle Bescheid. In diesem Zusammenhang sei noch auf eine in der gleichen Zeitschrift auf Seite 7 abgedruckte Gegendarstellung des BDPh verwiesen, in der es um angebliche Zuschläge zugunsten der IBRA handelt.

Sammelt doch, was Ihr wollt und schreibt niemandem vor, wie das zu gehen hat. Die Post- und Stempelgeschichte ist ein riesiges Feld, da brauche ich persönlich nur wenige Neuheiten. Falls mal was herauskommt, was mir vom Motiv (Chagall - Kirchenfenster) oder vom Thema (2020 - Fritz Walter) gefällt, freue ich mich auch.

Hört aber bitte auf, von der DP AG zu fordern, dass alle nassklebenden Marken an jedem Schalter erhältlich sein müssen. Das funktioniert betriebswirtschaftlich nicht. Der Sammler kauft am Schalter nassklebende Marken und erhält hiermit die Zusicherung einer Transportleistung in Höhe des Kaufes. Bei einer Filiale erhält der Filialbetreiber von der DP AG einen gewissen Prozentsatz der verkauften Marken als Teil seiner Vergütung. Wenn der Sammler die postfrischen Marken nun solange liegen lässt, wie er Spaß an ihnen hat, und dann irgendwann seine Sammlung verkauft wird und die Marken somit zurück in den Portomarkt fliessen, muss die DP AG immer noch bei Verwendung der Marken die Transportleistung in voller Höhe erbringen. Postfrische nassklebende Marken sind ein erhebliches Zuschussgeschäft, wenn sie nicht bereits entwertet auf ETB oder in "Versandstellen-Stempel-Qualität" an den Mann gebracht werden können, und diese Sammelform nimmt (mit Berechtigung) stark ab.

Schönes Wochenende

Wolfgang Lang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12403
https://www.philaseiten.de/beitrag/196592