Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 02.02.2019 14:49:55 Gelesen: 6256# 5@  
Sammy: "Und wie planst du den Aufbau nach dem Startbild weiter?"
Lena: "Im Moment folgen danach das ETB und andere Infos zur Blume. Sozusagen als Grundlage für meine Ausbildung zur Gärtnerin. Da gehört ja alles Mögliche dazu, von der Landschaftsarchitektur über Zierpflanzen bis zu den Nutzpflanzen. Wer weiß schon, welche Pflanzen als Gewürze oder als Heilpflanzen genutzt werden oder früher genutzt wurden? Oder welche Pflanzen in einen Küchengarten gehören? Wobei so altertümliche Klostergärten als frühere Apotheken auch total reizvoll sind. Bei den älteren Briefmarken findet man auch viele Blumenmarken. Die werde ich ebenfalls hinzuziehen, wenn sie zur neuen Foto-Dauerserie passen. Natürlich sind nicht nur deutsche Marken interessant, ab jetzt wird es international."
Sammy: "Du betrachtest die Blumenserie richtig naturwissenschaftlich als Verbindung zum überlieferten Wissen, das finde ich super. Schreibst du zu deiner Sammlung später einmal ein Lehrbuch?"
Lena: "Oje Sammy, du bist lustig. Spezielle und sehr gute Lehrbücher zu Pflanzen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ein Lehrbuch zur Blumenserie wäre mit meinen Maximen völlig am Thema vorbei."
Sammy: "Ups, da hast du schon recht, aber ich glaube, ein Buch über deine Sammlung könnte viele verschiedene Sammler aus ganz unterschiedlichen Gründen ansprechen."
Lena: "Das überlege ich mir mal, wenn meine Sammlung irgendwann vollständig und damit beendet ist. Falls es dazu mal kommt *grins* Frag doch mal den Stefan, der sammelt absolut anders als ich."
Sammy geht weiter zu Stefan.

Stefan: "Da hat Lena recht, die Reihenfolge meiner Sammlung ist eher wie bei Joachim nach Datum. Allerdings gibt es bei mir alle Neuausgaben der Jahre, nicht nur die Blumen. Ein wenig spezialisiert habe ich mich auf alle Dauerserien und welches Wertespektrum zu den entsprechenden Zeiten verwendet wurde. Für jede Dauerserie verwende ich ein eigenes Einsteckalbum, um darin die postfrischen, ungebrauchten Marken unterzubringen."
Sammy: "Was ist denn dein Sammlungsziel?"
Stefan: "Mein Schwerpunkt sind die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Dazu gehört auch die jeweils verwendete Drucktechnik, die ja die industrielle Entwicklung anzeigen kann. Aus heutiger Sicht gibt es gravierende Unterschiede der Post über den Lauf der Zeit. Unsere jetzige Deutsche Post AG entstand erst nach der Wiedervereinigung, vorher war das die Deutsche Bundespost in Westdeutschland (BRD) und die Deutsche Post in Ostdeutschland (DDR)."
Sammy: "Das hört sich für mich an, als wenn du Geschichte aus unterschiedlichen Richtungen betrachtest. Das hört sich total schwierig an."
Stefan: "Hmm, eigentlich nicht. Die Blumenserie zeigt durch ihre zwei Ausgabeformen mit nass- und selbstklebenden Marken die Veränderungen bei der Briefmarkenverwendung an. Heute werden die Marken zum abschlecken nicht mehr so oft verwendet. Dabei geht es auch um Bedarfsmengen der privaten Nutzer und der kommerziellen Nutzer. Kaum jemand hat zuhause Großrollen für Frankiermaschinen, um seinen privaten Bedarf zu decken. Dagegen ist es für einen Großversender richtig unpraktisch, jede Sendung einzeln zu bekleben."
Sammy: "Uiui, als Schüler kann ich das garnicht betrachten, da muß ich wohl aufs Berufsleben warten."
Stefan: "Nicht wirklich. Manche Dinge kannst du schon jetzt über Werbesendungen aus eurer Tagespost erkennen. Der Otto kann dir dazu eine Menge über Abstempelungen erzählen. Er hat ja schon gesagt, dass das ein fortgeschrittenes Thema ist. Sprich mal mit Saskia, die betrachtet ebenfalls gestempelte Blumen."
Sammy: "Das will ich gerne tun, um bei dieser Blumenserie noch mehr Betrachtungen zu verstehen. Die vielen verschiedenen Blumen beleuchten die Welt von heute aus so vielen Richtungen ..."
Damit wendet sich Sammy an Saskia.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/196596