Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Journalist Am: 02.02.2019 18:01:59 Gelesen: 241014# 103@  
@ Journalist [#102]

Hallo an alle,

etwas schneller als erwartet habe ich nun die abschließenden Daten und Scans der ersten und letzten Marke aus dem Januar vom Standort Brühl erhalten - danke Thomas - dazu nun zuerst ein Scan der ersten Marke und der letzten erhaltenen Marke:



Dies ist die erste im Januar gezogene Marke (2.1.2019 - 9 Uhr 59 Beleg 157)

Es handelt sich dabei um die Hexzahl 4A8 (1192) - damit gibt es auch nun bei diesen Standort keine Lücke mehr zwischen der letzten im Dezember gezogenen Marke und der ersten im Januar gezogenen Marke.

Weiter kann ich hier auch die letzte am 3.1.2019 erhaltene Marke aus diesem Gerät zeigen:



Es handelt sich um die Hexzahl 6B7 (1719), somit sind die Daten bis auf Anfangsdaten bei Brühl und Köln 60 extrem gut erfasst und dokumentiert - danke an alle Mitstreiter der Datenlieferungen und Scans.

Es bietet sich daher an meine oben gezeigte Tabelle zu aktualisieren mit morgigen Stand 3.2.2019 - da sich bei mir an einer Stelle sowieso noch ein Fehler bezüglich der Stückzahlen eingeschlichen hatte, den ich vergessen hatte zu korrigieren (Gesamtzahl im Januar).

Nun die Tabelle mit den neuesten Daten aktualisiert (ich hoffe dabei hat sich nun kein Fehler mehr eingeschlichen):



Die nicht geklärte Differenz beim Standort Köln Lindenthal von 28 Marken wird sich abschließend mangels vorhandener Daten nicht mehr klären lassen, sie ist aber vernachlässigbar.

Somit wurden nachweislich im Januar 2019 1251 ATM gekauft. Diese Zahl dürfte eventuell minimal durch nicht herausgekommene ATM zu reduzieren sein, dies ist aber nicht belegbar.

Im Dezember sind somit maximal 5341 Marken gekauft worden. Diese Zahl muss auf alle Fälle zum einen durch nicht herausgekommenen ATM reduziert werden - es dürfte sich dabei um circa mindestens 100 bis maximal 500 Marken über alle 5 Standorte zusammen gerechnet handeln.

Weiter besteht die Arbeitshypothese, das bei der Endabnahme der Geräte und beim Aufstellen von der Post selbst eine bisher nicht bekannte Anzahl Marken gezogen wurde. Diese dürfte nach Analyse der vorliegenden Daten bei den 3 Standorten Bonn 2, Köln-Bayenthal und Köln-Lindenthal so circa 100 bis 120 Marken je Standort betragen haben, beim Standort Köln 60 und Brühl 1 könnten es sogar 400 bis 500 Marken je Standort gewesen sein. Auch diese Stückzahlen dürften nicht auf dem Markt auftauchen.

Insgesamt müsste nach dieser Logik die Dezemberzahl um circa 1000 bis 1500 Marken nach unten korrigiert werden - es könnten also tatsächlich nur circa bis zu 4000 Marken in Händler oder Sammlerhand sein.

Soweit einige wichtige Ergänzungen der Zahlen und bisher bekannten Daten.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/196605