Thema: (?) (2) Altdeutschland Preussen Neudrucke
Martin de Matin Am: 02.02.2019 23:55:19 Gelesen: 2736# 1@  
Da ich im Inhaltsverzeichnis nichts über die Neudrucke von Preussen gefunden habe, beginne ich hier mit einem neuen Thema.

Ich beginne mit dem 2. Neudruck von 1873 der MiNr. 1 bis 5

Der 2. Neudruck wurde wie die Originale auf Wasserzeichenpapier gedruckt. Die Bogengrösse betrug 150 Marken und war im Format 10 mal 15 Marken.

Die Auflage der 4 und 6 Pfennig Marken betrug jeweils 75.000 Exemplare also insgesamt 500 Bogen. Von der 1, 2 und 3 Silbergroschen wurden 30.000 Stück, somit 200 Bogen gedruckt.

Ich zeige hier einen Bogen der 1 Silbergroschen, der wohl wesentlich seltner ist, als ein Bogen der MiNr. 1, den man gelegentlich auf Auktionen sieht. Der Bogen ist von der Platte 14 gedruckt, wie aus den Abbildungen ersichtlich.

Da mir kein grösserer Scanner zur Verfügung stand, habe ich den Bogen in zwei Abbildungen geteilt.




Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12502
https://www.philaseiten.de/beitrag/196625