Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 03.02.2019 11:53:21 Gelesen: 379178# 550@  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Postkarte aus Leipzig vom 29.10.1914 nach Rixheim im Elsass. Leider ist die erste Zeile des Briefstempels der Einheit nicht richtig lesbar. Der Rekrut Johann Busner schreibt ein wenig von seinem Alltag der Einsatzsvorbereitung in Leipzig:

"Leipzig L. den 29/10/14 Gruss an Familie Josef Welter
Salú Robert u. Familie
Bin hier in einer Schule
einquartiert. Habe jeden Tag
Exerzieren. Am Sonntag (25.10.)
waren wir in Leipzig. Da
gibts viele Sehenswürdigkeiten.
Wir waren hier bis Abends 9 Uhr
und dann gingen wir wieder nach
Lindenau. 1 Std. von Leipzig weg.
Bitte Addr. von Eurem Jungens.
Viele Grüße sendet Johann Busner
3'tes Rekruten Depat.
Ersatz-Landwehr Inft.Regt. Nr.106
Leipzig-Lindenau
Uhlandstrasse Stube 7."

Die Soldaten waren nicht mehr auf der in Jahr 1914 stattfindenden BUGRA in Leipzig. Diese wurde am 18. Oktober (eine Woche vor dem Ausgang) geschlossen. Ich denke, das die Karten dann auch billiger abgegeben wurden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/196637