Thema: Bund Ganzsachen geschwärzt
Cantus Am: 05.02.2019 01:19:44 Gelesen: 2220# 2@  
Hallo Olga,

zu der Karte gibt es nur drei Dinge zu sagen:

1) Ungebrauchte abgetrennte Antwortkarten sind völlig wertlos, es sei denn, ihre Verwendung ist noch erlaubt und sie werden wie eine normale Ganzsachenpostkarte oder eine Fragekarte verwendet, dann wandelt sich nach dem Gebrauch der nun abgestempelten Karte die absolute Wertlosigkeit in den Wert der einfachen gebrauchten Postkarte.

2) Bei der Karte hat sich einfach jemand einen Spaß erlaubt. Er hat sich aus einem Korken ein Viereck gebastelt, es auf ein Stempelkissen gedrückt und damit den Wertstempel unkenntlich gemacht. Dadurch wurde aber keine andere Art von Ganzsache erzeugt, sondern aus der ursprünglichen ungebrauchten Postkarte wurde so ein Postkartenformular ohne Wertstempel, das man dann mit einer Briefmarkenfrankatur hätte versenden können. Möglicherweise war die Gültigkeit der Ganzsachenpostkarte abgelaufen und es sollte so wenigstens noch der Postkartenkarton für spätere Zwecke aufgehoben werden. Die Nutzung ist jeoch nicht (mehr) geschehen, vielleicht hatte der Verursacher keine Möglichkeit mehr dazu.

3) Falls du die Karte gekauft hast, dann hat dich jemand kräftig über's Ohr gehauen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12490
https://www.philaseiten.de/beitrag/196761