Thema: Das Vineta Provisorium - echt oder falsch ?
bovi11 Am: 05.02.2019 18:04:59 Gelesen: 12556# 19@  
@ umdhlebe [#18]

Da muß ich widersprechen.

1. Das Attest datiert von 2002. Zu diesem Zeitpunkt ging man meines Wissens nach noch von einer amtlichen Maßnahme aus.

2. Selbst wenn es (mittlerweile) nicht mehr als amtliche Ausgabe angesehen wird, gelten letztlich die vom Postmeister gefertigten Halbierungen als "echt". Insofern ist der Kujau-Vergleich gar nicht so verkehrt, denn auch Kujaus werden gefälscht, weil sie teilweise den Wert der eigentlichen Originale übersteigen.

Es gibt beispielsweise auch von Notopfermarken zahlreiche Postmeistertrennungen und noch mehr Privattrennungen. Auch da gibt es echte Postmeister- oder Privattrennungen und gefälschte Exemplare. Diese werden auch aktuell von BPP-Prüfern (Harlos und Rolle) entsprechend geprüft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7840
https://www.philaseiten.de/beitrag/196814