Thema: Das Vineta Provisorium - echt oder falsch ?
saeckingen Am: 05.02.2019 18:44:55 Gelesen: 12488# 22@  
Wenn jede Marke aus dem Katalog genommen würde, die ohne klare amtliche Genehmigung herausgegeben wurde, wäre der Deutschland Katalog wesentlich dünner. Neben Vineta hätten weder Wituland, die Mafia-Handstempel auf DOA, die meisten Kolonialprovisorien, eine Großteil der Lokalausgaben, Besetzungsausgaben, Sudetenland etc. etc. im Katalog dann etwas zu suchen.

Da aber all die Marken gelistet sind - oftmals mit hohen Preisen - möchte sie Michel nicht aus dem Katalog nehmen - die Sammler die sie bisher gekauft hätten, Händler, Auktionatoren etc. wären nicht so erfreut. Dazu gibt es zu all diesen Marken immer wieder tolle gestreute (Märchen-) Geschichten zur Legimitation. Oftmals mit der Erklärungs "Mangels vorhandener berechtigter Autoritäten, mussten die Leute vor Ort solche Ausgaben eigenmächtig herstellen bzw. hätten sie die Legimitation gehabt". Das ist alles Quatsch! Es gibt grundsätzliche Anordnungen der Post, wie im Falle von Markenmangels zu verfahren ist. Für solche Fälle ist eindeutig und einzig die Barfrankatur vorgeschrieben!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7840
https://www.philaseiten.de/beitrag/196819