Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 05.02.2019 19:11:28 Gelesen: 239779# 107@  
@ Sammler Individuell [#106]

Da ich kein Bild hochladen kann, schicke ich eines an Pete, mit der Bitte, dieses hier einzustellen.

Anbei das Foto:



Wie Marc korrekt bemerkt, lautet nun die Monatsangabe "2.2019". Auf dem ersten Blick sind sonst keine weiteren Änderungen an der Ausgabe aus Bonn (Kennung 6FD1) festzustellen.

Wenn die Automaten allesamt nach erneuter Aufstellung deutlich weniger störungsanfällig laufen sollten, gehe ich davon aus, dass deutlich größere Mengen erworben werden und entsprechend der Preis bei ebay & Co. sowie im Fachhandel sinken sollte. Dies ändert dann allerdings nichts an der Seltenheit der Exemplare aus den zwei vergangenen Monaten.

@ Marc

Hast du evtl. eine Übersicht der Seriennummern der fünf Automaten(-gehäuse) vorliegen, welche auf der Rückseite des jeweiligen Automaten vermerkt ist?

Wie Ben11 im Beitrag [#104] anmerkt, sollte die Stanzung im Papier beobachtet bzw. überprüft werden. Als These: die Stanzung ist innerhalb einer Rolle identisch und weicht zwischen einzelnen Rollen ab, eventuell existieren herstellungsbedingt derzeit zwei verschiedene Varianten. Anhand vorliegender Scans von Ausgaben der Monate Dezember 2018 und Januar 2019 sieht es so aus, als sei diese Abweichung lediglich in der Rolle vorhanden, welche am Automatenstandort Brühl eingelegt wurde. Die Stanzung der Marken aus den übrigen vier Automaten (1x Bonn bzw. 3x Köln) scheint auf dem ersten Blick identisch.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/196824