Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 06.02.2019 11:54:55 Gelesen: 6130# 7@  
Saskia: "Jetzt gebe ich dir zum Lernen der Versandkosten noch eine Postbroschüre, die ab 1.1.2019 gilt. Darin sind viele Vorgaben und Zusammenhänge beschrieben."

Gedankenversunken geht Sammy zurück zu seinem Platz und setzt sich hin. Grübelnd schaut er zu Joachims Ordner.
Sammy: "Darf ich den noch einmal durchblättern?"
Joachim: "Aber sicher doch, möchtest du meinen Block haben, damit du dir nebenher schon die ersten Notizen machen kannst?"
Sammy: "Super, sehr gerne - bevor ich alles vergessen habe - !"
Joachim: "Tja, das war eine ganze Menge in kurzer Zeit. Bist du jetzt richtig neugierig geworden?"
Sammy: "Auf jeden Fall! Wann trefft ihr euch denn wieder, darf ich dann wieder mitkommen?"
Joachim: "Nach den Feiertagen am "vierten" Weihnachtstag und selbstverständlich bist du hier wieder willkommen."

Sammy nimmt Postbroschüre von Saskia zur Hand und fängt an zu lesen. Dann runzelt er die Stirn.
Saskia: "Du wirst Zeit und Ruhe brauchen um alles zu verstehen. Außerdem wirst du einen Katalog benötigen, damit du überhaupt einen Überblick zu den aktuellen Briefmarken gewinnst."
Stefan: "Wenn du dabeibleibst brauchst du irgendwann einen aktuellen Katalog. Aber zu Anfang würde eine Liste mit den Infos aus den Blumen-ETB ausreichen. Dann hättest du mal die wichtigsten Daten."
Joachim: "Bei mir zuhause kann ich dir mal den Spezial-Katalog zeigen und erklären. Darin sind manchmal Besonderheiten einzelner Briefmarken erklärt."
Lena: "Hm, Briefmarkensammler brauchen echt einen richtigen Papierkrieg um diverse Kenntnisse zu erwerben. Ich weiß garnicht, ob es Spezial-Literatur zur Blumenserie gibt."
Otto: "Vergeßt nicht die Entwertungen, dir nur seit 2005 für die Blumen möglich sind. Wenn du zum Start Belege mit gebrauchten Marken aus deinem Umfeld anfängst, triffst du schnell auf Ortsstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und auf die Stempel von Briefzentren."
Sammy: "Ich danke euch allen für diese Riesenmenge an Anfängerinformationen *freu*. Mal schauen, was ich alles an Unterschieden bei den Blumen entdecken kann. Das wird eine lange Abenteuerreise und wer weiß, wohin die führt ... Nächstes mal werde ich bestimmt jede Menge Fragen mitbringen."

Joachim steht auf: "Unsere Zeit ist fast um, jetzt gehts zurück." Benji und Chris kommen auch herbei und die Gruppe verläßt den Raum.

Joachim: "Wie hat euch das Treffen gefallen?"
Benji: "Ich war bei der Autogruppe, das war schon interessant."
Chris: "Zu unserer Landesgeschichte gibt es wohl auch viele neuere Marken. Das wußte ich echt nicht."
Sammy: "Die Blumenserie will ich wirklich näher ergründen. Aber jetzt gehen wir erst einmal zu mir nach hause und erledigen die Schulaufgaben."
Joachim: "Sammy, kommst du morgen nachmittag rüber? Dann zeige ich dir einige Grundlagen zur Blumenserie"
Sammy: "Ja, gerne."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/196875