Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 06.02.2019 14:43:31 Gelesen: 609572# 852@  
@ Seku [#851]

Hallo Günther,

da hat der Zülpicher Verein irgendetwas zusammengemixt. Das abgebildete Flugzeug hatte mit dem Postflug vom 18.02.1912 auch nichts zu tun. Ich kann leider nicht sagen, um was für eine Maschine es sich auf dem Stempel handelt - ein Grade Flieger ist es aber auf keinen Fall. Der war auf einem zweiten Stempel aus Zülpich abgebildet:



Am 18. Februar 1912 fand zwar der erste Postflug Deutschlands mit einer Grade-Maschine von Bork nach Brück statt. Der war aber privat organisiert und allenfalls halbamtlich. Die erste offizielle deutsche Luftpost stammt vom 6. Februar 1919. Von diesem Tag an starteten zweimal täglich Flugzeuge in Berlin-Johannisthal, um Postsendungen vom Tagungsort der verfassunggebenden Nationalversammlung in Weimar zur Hauptstadt zu transportieren. Diese Flugpostverbindung war zunächst den Abgeordneten der Nationalversammlung vorbehalten.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/196891