Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 06.02.2019 16:54:32 Gelesen: 614626# 854@  
@ filunski [#853]

Hallo Peter,

das war mir klar, dass Du den Flieger sofort erkennst - danke!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich aus Zülpich einen Brief habe, der noch ein drittes Datum ins Spiel bringt:





Auf der Marke zum Tag der Briefmarke 2012 heißt es "Erster amtlicher Postflug in Deutschland 19.5.1912". Abgebildet ist der Stempel zur Flugpost Mannheim Heidelberg an dem genannten Tag. Auf der Briefmarke von 1969 heißt es "50 Jahre deutscher Luftpostverkehr". Wie ihr seht ist ist sich selbst die Post nicht sicher, wann die erste amtliche deutsche Luftpost befördert wurde.

In dem Sonderheft Nr. 2 des Briefmarken-Sammlervereins Mannheim heißt es zu diesem Flug "Am Sonntag, den 19. Mai 1912, veranstalteten die Ortsgruppe Mannheim des Deutschen Luftflotten-Vereins, der Mannheimer Verein für Luftschifffahrt „Zähringen“ und der Mannheimer Flugsportklub e.V. den „Mannheimer Flugtag“ verbunden mit Überlandflug Mannheim-Heidelberg und Heidelberg-Mannheim. Aus diesem Anlass wurden von den Verkehrsvereinen Mannheim und Heidelberg eine „Offizielle Luft-Post-Karte“ für 20 Pfg. verkauft, die nur dann mit der Luftpost befördert wurde, wenn sie auf dem Fluggelände oder in der Stadt in ein Spezial-Briefkasten eingeworfen worden war. Diese Karte wurde vor ihrem Abflug mit dem Sonderstempel „Flugpost Mannheim-Heidelberg 19.5.12 * 2-3 N*“ versehen.

Quelle: http://www.briefmarken-mannheim.de/Sammler-Echo/SH2_-_Seite_1_-_48.pdf

Wenn ich das so lese frage ich mich, was daran amtlich war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/196901