Thema: Motiv Flugzeuge
EdgarR Am: 06.02.2019 23:42:39 Gelesen: 614802# 855@  
@ volkimal [#854] und die 4 Beiträge davor.

Hallo Volkmar, Peter und Günther,

meiner Meinung nach war da alles, was da so vor dem 1. Weltkrieg an "wir spielenm Luftpost" getrieben wurde nicht viel anders zu bewerten als allerlei "Postbeförderungen" mittels Ballon und/oder Heißluftballon in den letzten 30, 40 Jahren: eine Mischung aus Demonstrationsversuch und Gag.

Wenn man von "Luftpost" spricht, dann denkt der unvoreingenommene Nicht-Spezialist an irgendwas, was einigermaßen plan- und regelmäßig immer wieder stattfindet. So ähnlich wie die "Bahnpost" - eben nach Fahr- bzw. Flugplan.

Und das gab es in Deutschland zum ersten Mal (und nur wegen sehr besonderer politischer Umstände, siehe Wikipedia) anno 1919. Und zwar, ganz konkret, von Berlin nach Weimar und in Gegenrichtung. Dokumentiert durch 2 Sonderstempel der Deutschen Post der DDR zum 50. Jahrestags:

und

Anmerkungen dazu siehe https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/249467

Mit luftigen Grüßen EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/196935