Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
wolfe_1 Am: 02.10.2009 13:31:50 Gelesen: 11981# 1@  


Guten Tag zusammen,

ich hab' ein kleines Problem mit der Einordnung von 2 Faltbriefen von 1853/1854 und zwar aus dem altitalienischen Staat / Großherzogtum Toscana, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, nachdem ich außer einem alten Michel-Europa-Katalog keine weitere Literatur / Kataloginfo zu diesem Gebiet habe. Eine Anfrage in einem anderen Forum brachte bisher keine Info, deshalb versuche ich es hier :

Wenn ich das Ganze richtig sehe, ist der eine Brief (von ? nach Bagno) frankiert mit der Mi.Nr. 4 ay, der andere (von Siena nach Pontremoli) mit der Mi.Nr. 7 x. - Damit hört's mit meinem Wissen aber auch schon auf. Ich weiss allerdings nicht, ob die Briefe portogerecht frankiert wurden, vermute aber, daß zu der Zeit das Porto zu teuer war, als daß man zu großzügig frankiert hätte.

Kann mir einer von euch weiterhelfen und hat jemand auch eine Einschätzung, was diese Briefe ungefähr für einen Wert haben ?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Mithilfe !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/19695