Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 08.02.2019 10:46:59 Gelesen: 113335# 143@  
Hallo zusammen,

heute eine Karte von und eine Karte an Miodrag V. Mihailovic im Offiziersgefangenenlager Oflag XIII-B in Nürnberg-Langwasser:



Weihnachtsgruß von Miodrag V. Mihailovic an seine Eltern, geschrieben am 22.12.1942. Der klare aptierte Stempel ist aber erst vom 31.12.1942 . Der Text ist zum Glück in Deutsch. Er schreibt u.a. "Morgen fahren von hier die Kranken nach Hause." und "Von den amerikanischen Liebesgaben habe ich einen ??? bekommen". Wer kann das fehlende Wort (unterste Zeile) lesen?

Das Lager Oflag XIII-B war ein Lager für jugoslawische Offiziere. Es waren vorwiegend Serben, die in der Balkan-Kampagne gefangengenommen wurden. Im April 1943 wurden mindestens 3.000 serbische Offiziere von Langwasser nach Hammelburg verlegt. Viele waren Mitglieder des jugoslawischen Generalstabs. Ob Miodrag V. Mihailovic auch dorthin kam weiß ich nicht. [1]



Diese Karte an Miodrag V. Mihailovic von seinen Eltern trägt einen Stempel vom Postamt БЕОГРАД 1/BEOGRAD 1 = Belgrad vom 03.03.1943. Im ersten Moment dachte ich, dass er zweisprachig ist. Es ist aber beidemal der serbische Name - einmal in kyrillischer und einmal in lateinischer Schrift. Wie man lesen kann, werden zwischen Belgrad und Nürnberg fleißig Pakete hin- und hergeschickt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Oflag_XIII-B
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/196997