Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 08.02.2019 14:01:37 Gelesen: 6037# 9@  
@ gabriele [#1]

Am nächsten Vormittag ging Sammy, wie zugesagt, zum Laden von Frau Schmidt, um die Markenrechnung zu begleichen.
Sammy: "Guten Morgen Frau Schmidt, ich möchte die Briefmarken bezahlen." Damit legte er die Handrechnung auf den Verkaufstisch neben der Kasse.
Frau Schmidt: "Hallo Sammy, prima. Meine Kasse ist auch wieder ok, so dass ich dir einen richtigen Kassenzettel geben kann." Sie nahm ihr Voratsheft mit den Postwertzeichen zur Hand und schlug das erste Register auf. "Zuerst die drei nationalen Postkarten zu 45 Cent."
Neugierig schaute Sammy zu: "Haben Sie eigentlich alle modernen Briefmarken?"
Frau Schmidt: "Zum Glück nicht. Ich habe nur die häufiger gebrauchten Standardwerte, alles andere müßtest Du in der Innenstadt bei der Postfiliale besorgen." Sie griff sich den Handscanner ihrer Kasse und hielt ihn über die Nummer vom Seerosen-Bogen. "Von hier aus kann nur einfache Post versendet werden, die am Abend vom Filial-Fahrer abgeholt und im Briefzentrum abgeliefert wird. Dort wird die Post dann von Maschinen gestempelt."
Sammy: "Gibt es bei allen Briefmarken solche Nummern auf den Bogen?"
Frau Schmidt: "Ja, die Postartikelnummern gibt es schon länger, auch für die Selbstkleber. Damit ist die Abrechnung für die Post und für uns viel einfacher. Außerdem gibt es keine Eingabefehler mehr *lächel*"
Sammy: "Verkaufen Sie auch Briefmarken, ohne dass die auf Postsendungen aufgeklebt werden müssen? Solche Bogen wären für zuhause eigentlich als Vorrat ganz praktisch."
Frau Schmidt: "Ja sicher. Du kannst frankierte Post auch in jeden Briefkasten einwerfen. Hier im Laden habe ich nur einen Post-Verkaufspunkt als Filial-Partner."
Sammy: "Oh ja, die Bogen schlage ich meinen Eltern vor."
Er zahlte den Rechnungsbetrag und erhielt den Kassenbeleg.
Sammy: "Tschüß Frau Schmidt."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/197017