Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 09.02.2019 00:26:31 Gelesen: 162017# 228@  
Hovhannes Baghramjan (1897-1982) [1] war ein sowjetischer Marschall mit armenischen Wurzeln. Nach einem 2-jährigen freiwilligen Einsatz in der kaiserlichen russischen Armee trat er 1920 in die Rote Armee ein und beteiligte sich an deren Seite am russischen Bürgerkrieg sowie Kämpfen gegen die Türkei. Bis zum Kriegsbeginn mit Deutschland 1941 war Baghramjan in vielen Stabsstellen tätig, mit denen er bis zum Generalmajor aufstieg. Während des Krieges diente er unter namhaften Marschällen wie Schukow [#8] und erwarb sich viel Ruhm in bekannten Schlachten in Südrussland sowie im baltischen Raum. 1943 zum Armeegeneral befördert, war er nach Kriegsende Befehlshaber des baltischen Militärbezirkes und kommandierte Operationen gegen nationalistische Partisanen in Litauen und Lettland. 1955 erhielt er den Rang eines Marschalls und wurde zum stellvertretenden Verteidigungsminister berufen. Bis zu seinem Ruhestand 1968 war er u.a. auch Oberbefehlshaber der Reserve-Truppen der sowjetischen Streitkräfte.



Am 2. Dezember 1987 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe anlässlich des 90. Geburtstages von Marschall Baghramjan (Mi Nr. 5778).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hovhannes_Baghramjan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/197063