Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 09.02.2019 11:17:04 Gelesen: 20196# 9@  
Hallo an alle Interessierte,

ich will dann mal zum 20-Pf-Wert kommen. Auch für diesen Wert gibt es einige Möglichkeiten für Einzelfrankaturen und -verwendungen.

Die häufigste Variante dürfte der Standard-Fernbrief sein. Dannach kommt wohl der Ortsbrief der zweiten Gewichtsstufe. Alle weiteren Porto- oder Gebührenstufen mit dem 20-Pf-Wert als Einzelverwendung dürften mehr oder weniger selten zu finden sein. Das beginnt schon mit der einfachen Auslandspostkarte, über Einlieferungsscheine bis zu schweren Auslandsdrucksachen. Im Innerdeutschen Bereich schaut es da sehr Mau aus, da für Drucksachen und Warenproben erst ab dem Folgetarif ab 1.3.1963 wieder Einzelfrankaturen möglich waren und da war die Dauerserie Bedeutende Deutsche an den Postschaltern.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Standard-Fernbrief mit einem schönen Werbestempel für Berlin.



Im Bereich der Mehrfachfrankaturen waren auch einige Varianten möglich, diese jedoch aufzuzählen wäre etwas mühsig. Ich zeige einfach ein paar und hoffe, dass ihr unterstützend mitwirkt und weitere zeigt.

Bild zwei zeigt eine Mehrfachfrankatur auf schwerem Ortsbrief 501 - 1000 g, die meist nur als Ausschnitt und meist mit schlecht leserlichem Stempel erhalten geblieben sind. Komplette Brief sind da kleine Raritäten, auch wenn die evtl. durch Marktpreise nicht widergespiegelt wird. Es gibt halt nicht viele Sammler, die auch große Briefe in ihren Sammlungen aufnehmen.



Als drittes und für heute letztes Bild noch einen leider gelochten, und somit scheinbar minderwertigen Beleg. Aber solch eine Portostufe als Mehrfachfrankatur muss man erst einmal finden. Ortsbrief (10 Pf) mit Einschreiben (50 Pf) und Rückschein (40 Pf) mit 5x 20 Pf.



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12430
https://www.philaseiten.de/beitrag/197076