Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 09.02.2019 13:06:49 Gelesen: 248972# 68@  
Hallo Klaus und Mümmel,

schön, dass ihr in den letzten Tagen Belege zeigen konntet. Von mir mal wieder ein Beleg aus dem Elsass:



Das ist meine früheste Karte, die nach der Postsperre von Frankreich aus nach Deutschland ging. Die Geschäftskorrespondenz mit einem Stempel vom 09.02.1919 wurde laut Text erst einen Tag später geschrieben. Was richtig ist kann ich natürlich nicht sagen. Mit diesem Datum liegt die Karte ca. 1 Woche vor Wiederaufnahme der Handelskorrespondenz zwischen Deutschland und Frankreich [#61]. Wann die Post vom Elsass nach Deutschland offiziell zugelassen wurde konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/197086