Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 09.02.2019 15:23:21 Gelesen: 6012# 10@  
Nach der Schule erledigte Sammy zügig seine Aufgaben, brachte den Müll raus und marschierte zu Joachims Haus.
Joachim: "Hallo Sammy, toll, dass du einen Anfang wagen willst! Der Zeitpunkt ist gut, weil ich durch meinen Urlaub mehr Zeit dafür habe. Immer herein, wir gehen in mein Arbeits- und Briefmarkenzimmer *grins*"
Sammy: "Zuerst den Schlüssel für die Nachbarschaftshilfe zurück an dich! Bei der Blumenserie bin ich echt schon total gespannt!"
Joachim: "Den Schlüssel räume ich nachher weg. Also erst einmal zu den Grundlagen der Blumenserie. Welche Markentypen hast du gestern kennengelernt?"
Sammy: "Nassklebende, Selbstklebende und Ganzsachen mit Markenaufdruck von der Post."
Joachim: "Da hast du gut aufgepasst! Kannst du die Unterschiede zwischen den Marken der verschiedenen Klebarten erklären?"
Sammy: "Nicht wirklich, was muss denn alles beachtet werden?"
Joachin: "Der Hauptunterschied ist durch die Zähnung deutlich sichtbar. Fangen wir mit den Selbstklebern an. Die werden einmal als Markenset mit 10 Marken und zum zweiten als Markenrollen (Markenbox) hergestellt. Die von den Rollen haben bei jeder 5. Marke eine Zählnummer auf der Rückseite. Die Zähnung wird nur um die Markenbilder geschlitzt (gestanzt). Alle Selbstkleber werden als Offsetdrucke geliefert. Manchmal gibt es Unterschiede in den Druckrastern der verschiedenen beauftragten Sicherheitsdruckereien."
Sammy: "Äh, gleich mehrere Druckereien?"
Joachim: "Aber ja, schauen wir doch mal im Deutschland Spezial Katalog (DSK) nach, was wir da finden können. Das beste Beispiel ist vielleicht die Pfingstrose Nr. 3121. Auf solche Unterschiede machen unter anderem auch Briefmarkenhändler aufmerksam. Diese kleinen Unterschiede werden oft durch forschende Sammler bekannt."



kopiert aus der Werbung von Briefmarkenversand Brunner

Sammy: "*schock* Muß denn jede Marke immer ganz genau von mir überprüft werden ... ? *schock*"
Joachim: "*lächel* beruhig dich. Wenn du die Drucktypen wirklich gesehen hast, wird die Unterscheidung einfacher. Natürlich solltest du dafür Vergleichsmarken haben, eben zum Vergleichen *grins* Nur wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt, solltest du das genauer untersuchen."
Sammy: "Du bist witzig *grins*. Erst wenn ich alle Marken ganz genau kenne, kann mir doch überhaupt etwas auffallen."
Joachim: "Zurück zu den Grundlagen, Forschung kommt wirklich viel später. Es gibt nicht von allen Blumenbildern auch selbstklebende Marken. Das ist deine nächste Aufgabe: Wieviele insgesamt und welche Selbstkleber gibt es bei den Blumen?"
Sammy notiert sich die Frage.
Joachim: "Dann gibt es bei den Selbstkleber-Rollen zwei Versionen der Rollenbreite. Bei den schmalen Rollen sind die Marken hochkant untereinander vorhanden. Auf den breiten Rollen sind die Marken nebeneinander. So etwas gibt es zum Beispiel beim Tausendgüldenkraut. Versuche doch einmal, dir mögliche Unterschiede vorzustellen."
Sammy: "Joachim, sind bei den Blumen überhaupt irgendwelche "ganz normalen" Marken zu finden?"
Joachim: "Vielleicht eher bei den höheren Werten über 100 Cent? Das wäre eine weitere Aufgabe, dass du zu jedem Motiv entdeckst, ob und welche Abweichungen bekannt sind."
Sammy: "Das hört sich an wie ein guter Weg! So könnte ich ja eigentlich alles aufschreiben, was ich zu einem Motiv+Wert bisher weiß. Hört sich zumindest auf den ersten Blick irgendwie effektiver an als beim Markentyp zu starten *grübel*"
Joachim: "Hmm, da muss ich mal die Lena ausfragen, wie sie das mit ihrer Sortierung nach Blumennamen realisiert. Jedem Blumennamen ist ein Wert zugeordnet, ganz egal in welchem Markentyp. *grins* Jetzt bist du life dabei, wie schnell sich unter Umständen der Stellenwert von wichtigen Betrachtungen ändern kann ... Auf einen Wert bezogen hätten wir teilweise schon wieder Überlappungen. Die Blumennamen sind anscheinend wirklich die oberste Ebene für nähere Betrachtungen."
Sammy: "Meinst du jetzt die Sortierung in einem Album? Nach Blumennamen?"
Joachim: "Vorerst nicht im Album, ich denke eher an Computerdaten und Querverweise. Nimm mal die Seerose mit dem Wert 45 Cent. Die würde zu dem Selbstkleber-Markensets und zu den breiten Selbstkleber-Rollen führen. Aber auch zum nationalen Postkartenporto ist ein Querverweis richtig. Dort findest du dann auch die Margerite und das Maiglöckchen. Bemerkst du das Problem eines Sammlungsaufbaus?
Sammy: "Also eine EDV-Sammlung finde ich viel einfacher als eine reale Sammlung. Wie könnte man diese ganzen Querverweise in ein Album einbringen? Zumindest müßte ich zu jeder Marke einen Zettel mit dem weiteren Wissen einstecken."
Joachim: "Das werde ich im Compi mal durchprobieren. Ups, die Grundlagen muss ich zwingend noch einmal überdenken. Da siehst du schon, wie Neulinge neue Gedanken kurz mal aufwerfen können."
Sammy: "Dann gehe ich mal heim und stöbere zu den Blumen im Internet ... "
Joachim: "Kommst du morgen wieder?"
Sammy: "Ja, es ist einfach zu interessant, ich will keine Pause *frech grins* Kann ich schon gleich nach dem Frühstück kommen?"
Joachim: "Klar, so gegen 10 Uhr?"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/197093