Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 09.02.2019 17:05:02 Gelesen: 392921# 550@  
@ Journalist [#545],
@ funnystamp [#546],

Die Frage von Jürgen war: Kann man diese Nachauflagen auch anhand des Druckrasters unterscheiden?

Und die Antwort von funnystamp ist: Die mir bisher vorliegenden Marken können nicht anhand des Druckrasters unterschieden werden. Es geht ausschließlich über das anhängende Feld mit dem EAN Code, sowohl bei Rollen- als auch Bogenmarken.

Ich meine: Ja man kann die Nachauflagen anhand des Druckrasters unterscheiden. Allerdings ist das eine Einzelfallprüfung und möglicherweise nicht bei jeder Ausgabe erfolgreich.

Am Beispiel der 260-Cent-Marke "Madonnenlilie" erkennt man den Unterschied auch ohne Hilfsmittel an den Farben.

Die Farbe des Nennwertes und der Landesbezeichnung ist bei der Nachauflage mit EAN Feld dunkler, genau wie die blaue Farbe in Markenbild und -rand ebenfalls dunkler ist.



Die blaue Farbe besteht aus Cyan und Magenta. Die Größe der Rasterpunkte ist bei den beiden Ausgaben unterschiedlich. Bei den kleineren Punkten wird die weiße Papierfläche weniger abgedeckt. Das wahrgenommene Blau erscheint uns heller. Bei größeren Punkten erscheint uns die Fläche dagegen dunkler.



Die Rasterwinkel der Farben sind bei beiden Ausgaben identisch. Gelb: 0°, Cyan: 75°, Magenta: 45° und Schwarz: 15° (immer aus der Senkrechten gemessen).

Die Rollenmarken dieser Ausgaben bekomme ich erst in den nächsten Tagen. Den Vergleich werde ich dann später nachreichen.

Interessant wäre es, auch mal weitere Nachauflagen und ihre Vorgänger zu untersuchen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/197097