Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 09.02.2019 23:40:17 Gelesen: 155208# 295@  
Liebe Sammlerfreunde,

der nächste Beitrag von mir hat nicht unbedingt etwas mit der Leipziger Messe zu tun. Vielmehr geht es um eine spezialisierte Ausstellung die in Leipzig 1912 stattfand. In den ersten Jahren des 20. Jahrhundert begann der Siegeszug der Elektrizität. Insbesondere durch die Elektrifizierung der privaten Haushalte bekam der neue Industriezweig einen ungeahnten Auftrieb. Der Bau von elektrischen Haushaltsgeräten in Massenproduktion machte die Geräte für viele erschwinglich.

Ausfluss dieses Booms waren Ausstellungen in den verschiedensten Städten. Hier wurden die neuesten Entwicklungen nicht nur für die Industrie vorgestellt. Führende Hersteller für Haushaltsgeräte waren unter anderen die Firma Prometheus aus Frankfurt a.M. und die AEG Berlin.

Bereits 1910 wurde in Leipzig eine einwöchige Ausstellung "Electrizität im Haushalt" im neu erbauten Handelshof veranstaltet. Im Jahr 1912 fand parallel zu einer gleichnamigen Ausstellung in Nürnberg (August - September) und zur Jahresversammlung des VDE in Leipzig (Juni - Juli) auf einer Außenfläche von 30.000 m² die "Elektrotechnische Ausstellung für Haus, Gewerbe und Landwirtschaft" statt. Ich möchte hier einige Ansichtskarten und den passenden Gelegenheitsstempel zur Ausstellung zeigen. Ich weiß nicht ob in Nürnberg ein ähnlicher Stempel abgeschlagen wurde.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/197126