Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 10.02.2019 07:55:45 Gelesen: 1121980# 2356@  
Jüngst erhielt ich einen Anruf von einem guten Bekannten. Der wusste dass ich Ansichten mit Bahnen sammele und bot mir die Karte aus Erstein an. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wo Erstein überhaupt liegt. Die Karte ging 1915 als Feldpost vom Kaiserlichen Reservelazarett in Erstein im Elsaß nach Wunsiedel in Bayern. Die Post wurde versandt, als die Bahn gar nicht mehr existierte, wie meine Recherchen ergaben.



Zum Abtransport von Steinbruchmaterial aus St. Nabor für die Tiefbauarbeiten zur Regulierung des Rheines im Süden von Straßburg errichtete Vering & Wächter eine Schmalspurbahn vom Bahnhof Ottrott über Oberehnheim nach Erstein. Die am 21. November 1907 eingeweihte Meterspurstrecke war bis zur Haltestelle St. Leonhard südlich von Börsch parallel zur Bahnstrecke Rosenheim - St. Nabor trassiert. Im selben Jahr überträgt Vering & Wächter die Betriebsführung an die für diese Zwecke als Tochterunternehmen gegründete Deutsche-Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG). Zu Beginn des Ersten Weltkriegs mussten die Gleise der Schmalspurbahn nach Erstein auf militärische Anordnung noch im Jahre 1914 demontiert werden. Wohl brauchte das Militär das Material für seine Zwecke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/197131