Thema: (?) (31) Österreich Ganzsachen
Cantus Am: 10.02.2019 16:02:54 Gelesen: 17097# 33@  
@ henrique [#32]

Hallo Henrique,

du hast gefragt, wo du etwas veröffentlichen solltest. Bei Ganzsachen ist das so, dass sie in den Katalogen, zum Beispiel bei Michel, zuerst nach der Art des Wertstempels und dann dort nach der Ganzsachenart sortiert werden. So sehr ins Detail wollen wir hier im Forum zwar nicht gehen, aber eine minimale Orcnung muss schon sein. Das, was du zuletzt gezeigt hast, waren zqwei Umschläge; dafür gibt es bereits das Thema "Österreich Ganzsachen Umschläge", zu finden bei https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11739&CP=0&F=1#newmsg.

Am 9.9.2018 hatte Manne dagegen eine Postkarte gezeigt, aber, auch wenn es dafür noch kein spezielles Thema gab, hätte Manne selbsrverständlich problemlos das passende Thema gründen können, das dann "Österreich Ganzsachen Postkarten" heißen müsste. Warum er statt dessen seine Karte einfach irgendwohin hochlädt, ist mir unbegreeiflich, denn er zeigt ja schließlich seine Motivbelege auch nicht unter so einer allgemeinen Überschrift wie "Deutschland Belege" oder "Deutschland Motive".

Und am 6.9.2018 zeigte jemand, der sich Arge-Ungarn nennt, eine Ganzsachenpostkarte, die nach seiner Beschreibung etwas Besonderes darstellt, gleichzeitig möchte der Autor aber nicht, dass seine Karte zu späterer Zeit von Interessenten wiedergefunden wird, denn wäre es anders, hätte er nicht hier veröffentlicht. Wenn jemand, der sich für die frühen Ganzsachenpostkarten von Österreich interessiert, danach hier im Forum sucht, wird er mit Sicherheit nicht in so einem bunt gemischen Thema nachschlagen.

Diesse ausgeprägte Missachtung des philatelistischen Zweiggebietes Ganzsachen empfinde ich immer wieder als einen Angriff auf mich. Es mag ja sein, dass das nicht wirklich beabsichtigt ist, aber wollt ihr wirklich zukünftig mit den Briefmarken genauso umgehen? Dann können wir fast alle Briefmarkenthemen zusammenfassen zu dem so einfachen Thema

DEUTSCHLAND BRIEFMARKEN

Ist diese extreme Vereinfachung von Themen wirklich das, was hier gewollt wird?

Um zukünftig möglichst weitgehend so einen Mischmasch wie hier unter dieser Überschift zu vermeiden, werde ich heute noch zwei Themen zu den Ganzsachenhauptarten Postkarten und Streifbänder/Adresszettel gründen. Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn du zukünftig Ganzsachen ganz allgemein und insbesondere solche von Österreich nach ihrer Grundzuordnung am passenden Ort zeigen würdest.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8027
https://www.philaseiten.de/beitrag/197164