Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 14.02.2019 08:46:52 Gelesen: 11320# 14@  
Liebe Freunde,

wer für seinen Ruhestand, wenn er denn lang anhalten möge, eine intensive, postgeschichtliche Beschäftigung sucht, darf gerne Briefe aus Österreich-Ungarn nach Württemberg sammeln, denn das ist ein wiklich tolles Gebiet mit vielen Imponderabilien, das einen immer wieder vor Rätsel stellt.



Einen solchen Rätselbrief aus Wien vom 13.10.1822 kann ich hier nach Aulendorf zeigen. Ich finde dabei weder vorn, noch hinten ein Franko (von 14 Kreuzer CM oder einem Vielfachen davon).

Was ich sicher sehe, ist eine 18, die auf eine 12 verbessert wurde, oder eine 18, die auf eine 12 verbessert wurde. Rötelkrüppel hat der Achim mal so treffend geschrieben und das passt hier wundervoll dazu.

Dann sehe ich ein gestrichene 13, die theoretisch auch eine 19 sein könnte und final oben eine 15.

Näme man den bayerischen Transit mit 8 Kreuzer einfach an und die württembergische Inlandstaxe mit 2 Kreuzern, so ergäbe das 8 + 4 = 12 Kreuzer für Bayerns Transit und 2 + 1 Kreuzer für Württemberg Inland bei einem Gewicht von über 1/2 bis 1 Loth, womit die 15 Kreuzer als Summe korrekt wären.

Wer eine andere Idee hat (hoffentlich!), darf sie gerne äußern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/197364