Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 14.02.2019 09:10:33 Gelesen: 248976# 74@  
Hallo zusammen,

heute zwei Postkarten aus dem japanischen Kriegsgefangenenlager Bando:





Es sind die beiden letzten von insgesamt acht Postkarten in meiner Sammlung, die Victor John aus der Gefangenschaft an seine Eltern bzw. an seine Schwester geschickt hat. Victor John war der Cousin meines Großvaters. Ihr werdet demnächst mehr von seiner Geschichte erfahren.

Der Poststempel trägt das Datum 8.2.14. Das scheint auf den ersten Blick nicht zu diesem Thema zu passen. Das Stempeldatum ist aber nach dem japanischen Gengō-System angegeben. Es muss von rechts nach links gelesen werden, die Jahreszahl ist die 8. Der Stempel ist vom 14.02. Taishō 8 + 1911 = 14.02.1919 nach unserem Kalender. Er wurde also heute vor 100 Jahren abgeschlagen [1].

Demnächst muss ich eine etwas längere Pause machen. Mein nächster Beleg ist erst vom 26.02. Ich bis also wider einmal auf eure Mithilfe angewiesen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=98953#M16
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/197366