Thema: Esperanto
volkimal Am: 14.02.2019 10:45:13 Gelesen: 29871# 48@  
Hallo zusammen,

die GEFA = "Germana Esperanta Fervojista Asocio" ist die "Deutsche Eisenbahner-Esperanto-Vereinigung". Zum 14-a jarkunveno, also dem 14. Jubiläum der GEFA gab es diesen Sonderstempel aus Darmstadt. Den Sonder-Einschreibezettel habe ich bei Delcame entdeckt.



Von 1956 bis 2002 war Joachim Gießner Präsident der Deutschen Eisenbahner-Esperanto-Vereinigung (GEFA), und von 1968 bis 1990 Präsident der Internationalen Eisenbahner-Esperanto-Föderation (IFEF). IFEF = Internacia Fervojista Esperanto-Federacio

Wie ich bei Delcampe sehen konnte gab es zu den Treffen der IFEF eine ganze Reihe Sonderstempel. Im Jahr 1962 erschien dazu in Ungarn sogar eine Briefmarke, die Günther (Seku) schon vorgestellt hat:



Die beiden Vereinigungen GEFA und IFEF gibt es auch heute noch. Das letzte Jahrestreffen der GEFA war vom 26. bis 29. Oktober 2018 in Prerow. Das 71. Treffen der IFEF ist vom 3.-9. Mai 2019 in Malaga in Spanien.

Viele Grüße
Volkmar

Links:
http://ifef.free.fr/spip/
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gie%C3%9Fner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9479
https://www.philaseiten.de/beitrag/197375