Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 14.02.2019 15:44:33 Gelesen: 162887# 113@  
Eigentlich hatte unser heutiger Brief nichts mit der Luftpost zu tun, denn er widmet sich ursprünglich dem seit 1874 in Pardubice stattfindenden Steeplechase (Hindernisrennen für Pferde auf einer 6.900 m langen Bahn). Es ist Europas härtestes Hindernisrennen.



Diesem Ereignis sind auch die 3 farbigen Stempel zur Entwertung der Frankatur gewidmet. 1937 wurde gleichzeitig ein Sonderflug zu Ehren des tschechoslowakischen Flugpioniers Jan Kaspar veranstaltet. Meines Wissens nach der einzige offizielle Sonderflug der Tschechoslowakei bis 1938.





Dem widmet sich sowohl der rote Hinweisstempel Pardubice – Prag als auch der aufgelegte 2 farbige Sonderstempel. Von diesem Ereignis gibt es sehr viel Souvenir Belege. Sie wurden am Flugplatz gefertigt und den Besuchern ausgehändigt. Philatelistisch interessant sind nur Belege, die einer echten Beförderung unterzogen wurden. Das ist nur am Bestätigungsstempel in Prag zu erkennen. Das Prag an der Moldau liegt, ist an diversen Wasserflecken erkennbar (leider).

Jan Kaspar hat mit seinem ersten Flug von Pardubice nach Prag am 13.05.1911 die Ära der Fliegerei in Böhmen eingeleitet.

Der Flugplatz Pardubice ist ein Unikum – ursprünglich ein Militärflugplatz, wird er seit 1995 sowohl vom Militär als auch der zivilen Luftfahrt genutzt. Das Sagen hat das Militär, das heißt in der Praxis, alle zivilen Flüge müssen durch das Militär bestätigt werden. Primär werden hier Flüge nach Russland abgefertigt.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/197400