Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 15.02.2019 11:46:59 Gelesen: 392005# 553@  
@ Ben 11 [#552],

Die beiden Ausgaben der "Schokoladen-Kosmee" zu 70 Cent verraten uns nichts zu ihren Unterschieden. Meine beiden Ausgaben scheinen identisch zu sein. Die Rasterwinkel sind wieder Gelb 0°, Magenta 45°, Cyan 75° und Schwarz 15° (gemessen aus der Senkrechten im Urzeigersinn laufend).



Es gibt aber schöne drucktechnische Besonderheiten, die ich hier mal zeigen und erklären möchte.

Wir sehen auf einigen Stellen der Blüte schwarze Rasterpunkte in zwei verschiedenen Winkeln, im Bild am Pfeil Nr.1 in 75° und am Pfeil Nr.2 in 15° laufend. Ein interessanter Effekt, der hier entsteht. Das "übereinander Drucken" mehrerer durchscheinender Farben (Gelb, Magenta und Cyan) führt an der Stelle Nr.1 zu einer subtraktiven Farbmischung und erzeugt Schwarz. Man braucht also eigentlich keine 4. schwarze Farbe. Leider ist dieses Schwarz aber nur matt und wirkt auch etwas "schmutzig". Für eine kräftig glänzende schwarze Farbe druckt man diese doch lieber separat. Das sehen wir jetzt an der Stelle Nr.2 als additive Farbmischung.



Liegen die Rasterwinkel passgenau richtig zueinander, bilden die 4 Farben eine kreisförmige Rosette. Eigentlich sind solche Muster ein Moire und nicht wirklich erwünscht, da die Druckbilder unscharf werden können. Die Rosette entsteht durch das "Nebeneinander Drucken" von 4 Farben in einem bestimmten Winkel und Abstand der Punkte. Im Fall der "Offset-Rosette" wird die Kreisform durch den Betrachter nicht als störend empfunden. Wir finden diese zum Beispiel im Stiel der Marken ohne EAN Feld links im Bild.



In der Ausgabe mit EAN Feld (rechts im Bild) wird die Kreisform aufgehoben. Die Ursache hierfür kann eine leichte Passerverschiebung einer der 4 Farben sein, z.B. Cyan. Es ist aber auch möglich, dass das Ergebnis so gewollt ist, um ein Moire zu vermeiden.

Auch wenn diese beiden Ausgaben uns also keine großen Unterschiede offenbaren, gibt es doch ein paar interessante Details der Drucktechnologie zu entdecken. Es lohnt sich, mal genauer hinzusehen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/197442