Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 15.02.2019 21:00:32 Gelesen: 237346# 125@  
@ Sammler Individuell [#124]

Pete, wie waren Deine Erfahrungen heute?

Heute fand von meiner Seite die dritte Runde der Tour de Rheinland statt. Es wurden - aus Richtung Norden kommend - wieder alle fünf Automatenstandorte (von Nord nach Süd) besucht wie folgt:

(1) 50733 Köln, Wilhelmstraße 56-58
(2) 50931 Köln-Lindenthal, Geibelstraße 29-31
(3) 50968 Köln-Bayenthal, Bonner Straße 351
(4) 50321 Brühl, Wilhelm-Kamm-Straße 2
(5) 53177 Bonn, Koblenzer Straße 67

Die Automaten in Köln-Nippes (1), Köln-Bayenthal (3) und Bonn - Bad Godesberg (5) liefen im Großen und Ganzen einwandfrei. Der Automat in Köln-Lindenthal (2) war während eines Kaufvorgangs durch Sammler Individuell (siehe Beitrag [#124]) außer Betrieb gegangen. Der Automat in Brühl (4) wies auf dem Display heute am späten Vormittag eine Fehlermeldung auf und war nicht betriebsbereit. Am Standort in Köln-Nippes traf ich um 9 Uhr morgens (Filialöffnung) direkt auf zwei weitere Sammler, welche Automatenmarken zogen.



Satz Automatenmarken des Monats Februar 2019 (Angabe "2.19") aus der Filiale in Köln-Nippes



Satz Automatenmarken des Monats Februar 2019 (Angabe "2.19") aus der Filiale in Köln-Bayenthal



Satz Automatenmarken des Monats Februar 2019 (Angabe "2.19") aus der Filiale in Bonn - Bad Godesberg

@ all: Wer kann die fehlenden Sätze des Monats Februar 2019 für die Filialen in Köln-Lindenthal und Brühl zwecks Dokumentation in diesem Thema belegen und hier zeigen?

Bei dieser Gelegenheit konnte heute die Nummerierung der Automatengehäuse geklärt werden. Es war bereits seit einiger Zeit bekannt, dass der Automat in Brühl (4) die Gehäusenummer 6 aufweist, ergo mindestens sechs Automaten konstruiert worden sein mussten, wobei fünf Geräte zur Aufstellung in den fünf Postbankfilialen gelangten. Anhand der rückseitig auf einem Aufkleber (am unteren Ende des Automaten in der Nähe des Fußbodens) vorhandenen Nummerierung stellte sich diese wie folgt heraus:

Nummer 2: Bonn - Bad Godesberg
Nummer 3: Köln-Bayenthal
Nummer 4: Köln-Lindenthal*
Nummer 5: Köln-Nippes
Nummer 6: Brühl

(...*: Hinweis von Sammler Individuell, danke!)

Anhand dieser Nummerierung ist davon auszugehen, dass das Gerät Nummer 1 zu Testzwecken seitens des Geräteherstellers oder der Deutschen Post AG selbst dient. Teilweise stehen die Automaten so dicht an der Wand, dass die Aufkleber auf der Gehäuserückseite kaum einsehbar sind (dies insbesondere in Bonn).

Der Automat in Köln-Nippes steht nun nach der Neuaufstellung nicht mehr links neben der Eingangstür zum eigentlichen Filialraum sondern wurde linker Hand am 14.02.2019 ein Stück weiter an der gleichen Gebäudewand platziert.

Vor der mehrstündigen Rundreise hatte ich von einigen Sammlerkollegen Bestellwünsche entgegengenommen. Ein Wunsch enthielt die Nachfrage nach jeweils einem Satz, welcher in der jeweiligen Filiale mittels Tagesstempel entwertet wurde. In den Filialen Köln-Nippes und Köln-Bayenthal kam man dem Wunsch der Stempelung umgehend nach, wobei zum jeweiligen Zeitpunkt vormittags vergleichsweise wenig Kundenandrang herrschte und für die Stempelung etwas Zeit blieb (ein großes Dankeschön dafür an die Postmitarbeiter!).



Satz Automatenmarken des Monats Februar 2019 (Angabe "2.19") aus der Filiale in Köln-Bayenthal (= Köln 51)

Die Filiale in Bonn - Bad Godesberg verwehrte den Sammlerwunsch nach einer Gefälligkeitsentwertung aufgrund einer filialinternen Dienstanweisung mit dem Hinweis, es stünde alles auf der Automatenmarke drauf und eine Stempelung der Marken wäre nicht notwendig (was inhaltlich auch zutreffend ist; in den Briefzentren erfolgt m.W. im Regelfall keine Entwertung dieser Marken). Es handelt sich bei den Gefälligkeitsentwertungen zu Sammelzwecken effektiv um eine philatelistische Spielerei (ob die Versandstelle in Weiden diesen Service anbieten würde, sofern diese Marken dort angeboten würden?). Im Laufe des kurzen Gespräches kam heraus, dass es ein paar Tage zuvor ein Sammler (oder ein Händler) mit dem Wunsch nach einer Gefälligkeitsentwertung scheinbar massiv übertrieben und einen sehr großen Stapel (nicht nur eine handvoll Marken oder Belege) zu stempelnder Automatenmarken in dieser Filiale eingereicht haben muss. Eine Anfrage in einer derartigen Größenordnung hält natürlich den eigentlichen Filialbetrieb unnötig auf, insbesondere zu Zeiten starken Kundenandrangs! Man hat sich vor Ort entschieden, nach dem Prinzip "Ganz oder gar nicht" zu verfahren. Daher hat es in Bonn - Bad Godesberg aktuell keinen Zweck mehr, nach Gefälligkeitsentwertungen zu fragen! Wer eine Gefälligkeitsentwertung aus Bonn wünscht, kann sich an den Philatelieschalter in der Hauptpostfiliale in Bonn wenden (Filiale Bonn 1, Münsterplatz 17, 53111 Bonn).

Wie eingangs beschrieben, liefen die Automaten heute in Köln-Nippes, Köln-Bayenthal und Bonn - Bad Godesberg soweit einwandfrei. Eine Kleinigkeit fiel allerdings auf: An allen drei Automaten wurde nicht immer sofort die EC-Karte zu Beginn des Bezahlvorgangs (vor der PIN-Eingabe) akzeptiert. Dafür erschien auf dem Display des Automaten eine entsprechende Meldung, welche einen erneuten Versuch des Bezahlvorgangs zuließ (ohne die Bestellung erneut eingeben zu müssen).

@ AndiL [#122]

Meines Wissens nach entspricht die Ankündigung der DBZ zur erneuten Automatenaufstellung dem später realisierten Zeitplan.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/197458