Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
Cantus Am: 16.02.2019 03:03:39 Gelesen: 342439# 235@  
@ JohannesM [#234]

Hallo Eckhard,

es ist schon merkwürdig, was für Symbole sich manche Hersteller ausdenken, um ihre Produkte im Bewusstsein potentieller Kunden besser zu verankern. Warum sonst sollte jemand Schokolade mit dem Bild eines Schwertes verbinden?

Ich zeige als Gegenpol einen Umschlag, der von der Firma August Steen in Chemnitz am 8.1.1931 nach Plauen geschickt worden war. Auf dem Umschlag wird in verschiedener Form für Glycerinprodukte geworben. Während ich Glycerin aus meiner Jugend eigentlich nur als Salbenbestandteil kannte, scheint der Stoff zuvor auch für Schönheitsmittel verwendet worden sein. Während ich zur Firma Steen keinerlei Informationen finden konnte, wird Glycerin bei Wiki recht gut beschrieben [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/197463