Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
Cantus Am: 16.02.2019 17:19:58 Gelesen: 58935# 73@  
@ Helmstedt333 [#72]

Hallo,

ein toller Umschlag. Das abgebildete Gerät sieht so ähnlich aus wie die Gefährte, die man ab und zu noch in unseren Scheunen antrifft und die früher mit dem Traktor auf's Feld gezogen wurden. Damit wurden dann andere Geräte wie z.B. Rübenschneider oder Dreschmaschinen angetrieben, denn die besaßen keinen eigenen Motor. Die Neueinrichter, die nach der Wende ihren Ackerboden, der ihnen von der DDR-Führung im Rahmen der Bodenreform weggenommen worden war, zurückbekamen, nutzen solche Maschinen noch bis zum heuigen Tag und man hört zur Erntezeit im Juni nachts oft noch das Geräusch der Maschinen, aber so nach und nach werden alle diese Kleinbetriebe aufgegeben, denn die Kleinbauern sind inzwischen alle so um die 80 Jahre und irgendwann muss auch bei ihnen einfach mal altersbedingt die Feldarbeit beendet werden.

Ich zeige heute einen Umschlag, der am 14.8.1931 von Paris nach Neder-Over-Heembeek in Belgien gelaufen ist. Die Firma G.Poulet & Cie. wirbt damit für Verbinder, damit die Enden von Drahtseilen an Geräte oder am Mauerwerk befestigt werden können. Die Karte ist leider gelocht, die Werbung ist aber dennoch sehenswert.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/197495