Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 16.02.2019 19:32:11 Gelesen: 380092# 1056@  
@ JohannesM [#1042]

Hallo Eckhard und alle Mitleser,

heute abend konnte ich nun alle Änderungen abschließend umsetzen und kann, wie versprochen, die gefundene Lösung zu Deiner Frage hier vorstellen.

Es war eine sehr intensive und teilweise auch kontroverse Diskussion, die wir in der philastempel-Redaktion dazu geführt haben. Es galt, zwischen zwei Aspekten abzuwägen: Wollen wir den bekannten Ortsnamen im entsprechenden Datenbank-Feld angeben, obwohl sich dieser Ortsname nicht im Stempeltext wiederfindet? Oder wollen wir, der Logik des Leitfadens (manche mögen es "stur" nennen) folgend, im Feld Ortsname nur den im Stempeltext zu findenden Ort aufnehmen, obwohl es sich hier in diesem Fällen lediglich um das Leitpostamt handelt?

Diese Abwägung ist zugunsten der ersten Variante ausgefallen, so wie es ja von Dir, Eckhard, auch vorgeschlagen worden war. Es sprechen viele gute Gründe dafür - es sprechen aber auch Gründe dagegen, denn nun ist für "Unkundige" ein Stempel möglicherweise nicht in der Datenbank auffindbar, wenn man nur nach dem im Stempeltext enthaltenen Ortsnamen sucht. Siehe auch die Äußerungen von Paluka [#1049] und Wolffi [#1051]. Alle, die hier mitlesen, wissen nun, dass sie bei der Suche nach Poststellenstempeln in der Kombisuche der Datenbank die "Volltextsuche" nutzen müssen (und nicht nur die Suche im Feld „Ortsname“, die normalerweise genutzt wird). Ein entsprechender Hinweis wird auch im Leitfaden ergänzt, aber wir wissen ja alle, dass sich nur sehr wenige Datenbanknutzer die Mühe machen, den Leitfaden komplett zu lesen (und v.a. auch alle darin enthaltenen Informationen zu „verinnerlichen“).

Die Lösung sieht jetzt konkret wie folgt aus:

- Wir behalten die Nennung des Ortes der Poststelle bei, der sich hinter der genannten Nummer verbirgt.

- Dieser Ortsname muss den allgemeinen Regeln der Schreibweise bei Ortsnamen gem. Leitfaden entsprechen. Das bedeutet: Wurde dieser Ort inzwischen eingemeindet oder umbenannt, ist dies in Klammern hinzuzufügen.

- Sollte nicht bekannt sein, welcher Ort der Nummer des Stempels zuzuordnen ist, ist zu schreiben: "?Unbekannter Ort? mit Leitpostamt X-Stadt" (X-Stadt ist dem Stempel zu entnehmen).

Die Fragezeichen ?Unbekannter Ort? sind, wie bereits in [#1055] vorab erläutert, der Systematik der Datenbank geschuldet und kennzeichnen den Begriff als Platzhalter. Dies sorgt dafür, dass diese Orte bei einer Auflistung dieser Stempel als erstes gezeigt werden. Ansonsten würden sie unter dem Buchstaben u (wie unbekannt) einsortiert und wären noch schwerer auffindbar.

Siehe hierzu https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1055

Weiterhin wurden bei zahlreichen Poststellenstempeln zusätzlich erläuternde Hinweise im Feld „Beschreibung“ aufgenommen, um den möglicherweise verwirrenden Sachverhalt ein wenig zu erklären. Dies betrifft unter anderem die bereits in [#1043] von mir als Beispiel herangezogenen Stempel aus Aspenstedt [1] und Agnesdorf [2], aber auch sehr zahlreiche weitere Stempel. Damit werden meine eigenen Bedenken ([#1043] und [#1045]) sowie die von Paluka [#1049] und Wolffi [#1051] geäußerten Einwände zumindest ein wenig gemildert, weil man jetzt direkt im betreffenden Datensatz eine Erklärung dafür vorfindet, warum der im Stempeltext zu sehende Ortsname nicht verwendet wurde.

Wir von der philastempel-Redaktion hoffen, dass mit dieser Lösung nun alle leben können.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/4262
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/62215
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/197509