Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 16.02.2019 21:17:36 Gelesen: 151533# 297@  
Liebe Sammlerfreunde,

die Spielwarenfirma G.Schmey aus Coburg lädt Herrn Wahnschaffe aus Nürnberg ein, das zur Leipziger Ostermesse 1885 vorgehaltene Musterlager zu besuchen. Ich habe so gut wie gar nichts über die Firma Schmey im Netz gefunden. In den Ergebnissen tauchte immer wieder das thüringische Sonneberg auf. Scheinbar gab es dort von 1909 bis 1937 ebenfalls noch eine Fabrik oder die Firma siedelt dorthin um. Die Zeit in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts war für die Leipziger Messe eine schwere. Es fand der Wechsel von einer Waren- zu einer Mustermesse statt. In dieser Zeit schickten die herstellenden Firmen viele sogenannte Reisende (Vertreter) durch die Welt, die die Waren dann an die Kunden verkauften. Das sich die Mustermesse aber doch so nach und nach durchsetzte zeigt ja die Karte unten. Im Frühjahr 1895 fand dann die erste ausschließliche Warenmustermesse statt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/197516