Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 04.10.2009 10:57:30 Gelesen: 540403# 156@  
@ BD [#155]

Ein schöner Beleg mit einer Menge Rätselaufgaben. Für den einen ist es ein zerknülltes Stück Papier, für den anderen ein tolles post- und zeitgeschichtliches Dokument.

Mein Beleg hat Deutschland nicht verlassen, obwohl es sich um eine Auslandsdrucksache >50g-100g nach Athen handelt. Sie wurde am 5.1.1917 aufgegeben und ging, wie der Stempel Zurück. / Keine Beförderungsgelegenheit. zeigt postwendend an den Absender zurück.

Die Ursache liegt sicher im I. Weltkrieg begründet. Lag es daran, dass Drucksachen ins Ausland grundsätzlich nicht befördert wurden oder gab es nach Griechenland zu dieser Zeit, bedingt durch die Kriegslage, keine Postverbindung?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/19753