Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 18.02.2019 13:41:41 Gelesen: 381003# 1060@  
Auch die Suchfunktion der Stempeldatenbank hat manchmal Widerhaken

Nein, kein besonderer aktueller Anlass - es ist mir nur zum widerholten Male heute aufgefallen: Wenn man nach Sonderstempeln der DDR aus dem Postamt "Berlin W8" sucht, muss man achtgeben sonst findet man nicht alle.

Ganz banaler Grund: Die Stempelgraveure haben den Postamtsnamen mal als "BERLIN W8" gestaltet, also ohne breitere Lücke zwischen W und 8, in anderen Fällen aber als "BERLIN W 8" - mit überdeutlich breitem Zwischenraum zwischen W und 8. Und dementsprechend sind eben auch unterschiedliche Schreibweisen im Feld "Stempeltext" zu finden. Völlig zu Recht, übrigens.

Ich habe jetzt nicht lange gesucht ob es auffällige andere Beispiele gibt, das PA Berlin W8 ragt eben heraus weil es da eine Menge unterschiedlicher Sonderstempel von gibt.

Man kann damit auch ganz gut umgehen, man muss es nur im Hinterkopf behalten dass es da solche unterschiedliche Schreibweisen gibt.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/197615