Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 18.02.2019 23:56:37 Gelesen: 343703# 715@  
@ Sleeran [#711]
@ Sleeran [#714]

Sleeran, da hast Du einen guten Fang gemacht! Ich bleibe dabei, solche unregelmässigen Bogenstücke sind selten und meist sehr begehrt. Es ist die Ausnahme, wenn man solche Stücke günstig bekommt.

Ich habe schon oft auf solche Stücke geboten, aber ich wurde fast immer überboten; es werden teils gewaltige Aufschläge für solche Blockstücke mit Leerfeldern bezahlt.

Tief in meiner Schatzkiste habe ich aber auch ein schönes Stück gefunden. 5. Ausgabe 1866 - Fürst Carol I. 20 Parale auf dünnem Papier, Michel Nr. 16y.



Der Block ist eigentlich ein "Neun-minus-vier=Fünferblock" und stammt aus der rechten oberen Bogenecke. Er umfasst die Bogenfelder

1. Reihe: Feld 15-16-17
2. Reihe: Feld 32-33-34
3. Reihe: Feld 49-50-51

aus dem Bogen à 12 Reihen x 17 Marken.

Weil eben 12 x 17 = 204 ergibt und das unpraktisch ist zum Rechnen, hat man einfach die Felder 16-17-33-34 mit Leerfeldern ersetzt. So kommt man auf genau 200 Stück.

Das schöne Stück oben stammt aus der grossartigen Sammlung von Grand-Prix-Gewinner Edouard Cohen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/197654