Thema: Motiv Brücken
DERMZ Am: 19.02.2019 07:57:23 Gelesen: 472629# 920@  
Guten Morgen,

heute eine Ansichtskarte der Kornhausbrücke in Zürich über die Limmat. Gelaufen ist die Karte 1931, also etwa 2 Jahre nach Einweihung der Brücke



In Wikipedia gibt es einen Artikel über die Brücke und ihre Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornhausbr%C3%BCcke_(Z%C3%BCrich)

Die erste Planung stammt aus dem Jahr 1899, jedoch wurde damals kein Bedarf an dieser Brücke festgestellt. Erst 1928 wurde dann mit dem Bau begonnnen und 1929 war die Brücke fertig gestellt. Die über die Brücke geplante Trambahnlinie wurde nie realisiert, heute wird die Brücke jedoch von einer Oberleitungsbuslinie überquert.

Beste Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/197663