Thema: Motiv Musik
Altmerker Am: 19.02.2019 11:39:59 Gelesen: 142055# 236@  
minnesang.com schreibt über ihn:

Ulrich von Li(e)chtenstein wurde um 1200 geboren und starb 1275. Er gehörte einem einflussreichen Ministerialiengeschlecht ein, das in der Steiermark lebte. Ulrich war kein Berufssänger, er hatte einflussreiche Ämter inne, war Truchsess, Marschall und Richter. Er wird in fast hundert Urkunden erwähnt - das ist die große Ausnahme bei den Minnesängern, die oft nur in Dichtung bezeugt sind. Er erbaute die Frauenburg (in der Gemeinde Unzmarkt) und war verheiratet mit Perchta von Weißenstein. Die beiden hatten vier Kinder. Trotzdem huldigte er in seinen Liedern hohen, unerreichbaren Damen – an seinem Beispiel wird deutlich, wie sehr der Minnesang für viele seiner Schöpfer nicht als Erlebnislyrik verstanden wurde, sondern als Formenspiel. Er war auch mal in Korneuburg zu Gast, ein schöner Anlass für eine Werbeschau.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/197670