Thema: Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen
sammler-ralph Am: 20.02.2019 10:10:03 Gelesen: 29843# 69@  
@ briefefan [#65]

Danke für das Zeigen der beiden Schriftstücke - sehr interessant.

Literatur-Tipp: Wer sich für Bedarfspost der Nachkriegszeit interessiert, sollte sich den 29. Harlos-Katalog aus dem Jahr 2009 besorgen. In dieser Auktion wurde die sehr umfangreiche Sammlung von Peter van Halteren versteigert. Ich nutze den Katalog gerne, um zu sehen "was es alles so gab". Möglicherweise ist der Katalog noch bei Peter Harlos zu erwerben. Die Berliner Ganzsachen P1 und P2 gebraucht in der OPD Potsdam hatte Peter van Halteren allerdings wohl nicht nicht.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5180
https://www.philaseiten.de/beitrag/197729