Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
z4road Am: 20.02.2019 17:31:55 Gelesen: 664166# 1543@  
Liebe Sammlerfreunde,

wie angekündigt, hier mein ältester "Brief" von Bamberg nach Beaune von 1788 :



Oben rechts ist der Aufgabestempel v.BAMBERG nur noch zu erahnen, weil ohne Stempelfarbe abgeschlagen.

Offenbat gab es in Bamberg zu wenig Stempelfarbe, ich habe einige von diesen "Blindabschlägen" von diesem Stempeltyp.

Links oben der "Leitstempel" (?) D'ALLEMAGNE, links unten vom Absender : pr (?) Strasbourg., darunter "frontier" (?)

Adressiert an die bekannte Weinhandlung Labaune.

An Taxen vorderseitig "21" (?), siegelseitig "11" (?)

Absendedatum: Bamberg 14. Febr. 1788, Ankunft: A. 25. F., also am 25. Februar

Absender war "Schenk von Stauffenberg", eines der bekanntestens fränkischen Adelsgeschlechter, vermutlich derjenige:

Johann F. R. X. J. A. K. Schenk von Stauffenberg

Und der zugehörige Brief:



Viel Erfolg beim Lesen und noch mehr vielen Dank für die absolut notwendigen Korrekturen !

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/197751