Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 20.02.2019 18:35:53 Gelesen: 1117267# 2378@  
@ sammler-ralph [#2376]

Mit diesem 4. Teil endet die "Dampflokzeit" bei der RhB.

Dampflokomotiven G4/5 (101-129)

Die Züge auf der neueröffneten Albulalinie wurden immer länger und schwerer, so dass die Mallet-Lokomotiven an ihre Grenzen stießen. Die RhB beschloss deshalb 1903 die Beschaffung leistungsfähigerer Lokomotiven. Es wurde die Beförderung von 90t auf anhaltender 35‰-Steigung mit 18 km/h vorgegeben. Auf Basis von 1901 nach Äthiopien gelieferten Lokomotiven ent-wickelte SLM eine schwere Nassdampf-Zweizylinder-Verbundlokomotive mit etwa 440 PS Lei-stung. 1904 wurden die Maschinen G 4/5 101-104 ausgeliefert. Der weiter ansteigende Verkehr erforderte schon bald zusätzliche leistungsfähige Lokomotiven. Das verschärfte Leistungsprogramm forderte nun eine Zugförderung von 95t auf 35‰-Steigung mit 30-32 km/h, vor allem für die durchgehenden Schnellzüge Chur – St. Moritz. Die Loks G 4/5 105 und 106 mit erhöhtem Kesseldruck von 14 bar und vergrößerter Rost- und Heizfläche wurden 1906 geliefert. Zeitgleich kamen die Loks G 4/5 107 und 108 zur RhB, die probeweise als Heißdampf-Zwillings-Maschinen ausgeführt wurden. Diese bewährten sich so gut, dass bis zum Jahr 1915 noch insgesamt 21 Lokomotiven mit nur geringfügigen Änderungen folgten.

Der erste Weltkrieg führte zu einer dramatischen Kohlenknappheit in der Schweiz. Die RhB schaffte es nur dank großer Vorräte sowie der Beimischung von Koks, den ohnehin reduzierten Kriegsfahrplan aufrecht zu erhalten, jedoch musste ab November 1918 auf Holzfeuerung umgestellt werden, was den Einsatz eines zweiten Heizers erforderte. Gleichzeitig wurde das Elektrifizierungsprogramm schnell vorangetrieben, so dass die Dampfloks überflüssig wurden. Die Loks 101 und 103 wurden 1924 nach Brasilien verkauft, 112 bis 129 gingen 1926/27 nach Thailand, 102, 104 bis 106 sowie 109-111 kamen 1920 bzw. 1949/52 an die Ferrocarril de la Robla nach Spanien. Bei der RhB verbleiben die Loks 107 und 108, die zunächst als Reserveloks und jetzt für Sonderfahrten eingesetzt werden.



Loks der Baureihe G 4/5 sind auf Sondermarken Malis zu 460 f (Mi.-Nr. 1883) aus 1990 sowie Tansanias aus 1995 abgebildet.

Kann mir jemand mit der Mi-Nr. der Marke aus Tansania weiterhelfen?

Als nächstes würde ich die Elektroloks der RhB hier vorstellen.

Danke und Gruß
Ralph
 
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